Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Energie-Körper des Menschen

Die Sieben Körper des Menschen (kurz erklärt)

Der Mensch ist ein multidimensionales Wesen. Wir bestehen aus vielen, einander durchdringenden Schichten, die ebenso viele Hüllen formen, die unser wahres Selbst umhüllen. Unsere wahre Identität ist also bekleidet mit einigen Schichten. Die Jahrhunderte hindurch hat es viele Einteilungen dieser Schichten gegeben. Bekannt ist die Einteilung in drei Schichten: Körper, Geist und Seele. Auch die Einteilung in vier Schichten wird häufig benützt: Physischer Körper, emotionaler Körper, mentaler Körper und spiritueller Körper.

Da unser Geist-Körper-System mit sieben Chakras ausgestattet ist, ist die Einteilung in sieben Körper eine sehr Bedeutungsvolle. Unten sehen Sie ein Beispiel wie die Einteilung in sieben relativ autonome Körper aussehen könnte. Hinter dem Namen des Körpers finden Sie auch den Namen des übereinstimmenden Chakras, die subjektive Empfindung, das Element, Sinnesorgan und Reihefolge Nummer.

1. Physischer Körper Wurzel Chakra, ich bewege, Erde, Geruch .

2. Vitalitäts-Körper Sakral Chakra, ich bin vital, Wasser, Geschmack .

3. Emotional Körper Nabel Chakra, ich fühle, Feuer, Gesicht .

4. Mentaler Körper Herz Chakra, ich denke, Luft, Tastsinn .

5. Weisheits-Körper Kehl Chakra, ich weiß, Raum, Gehör .

6. Ego Körper Stirn Chakra, ich sehe, Geist, Intuition .

7. Glückseligkeits Körper Scheitel Chakra, ich bin, Sein, Bewusstsein .

Im Zentrum dieser sieben, einander durchdringenden Hüllen, befindet sich unser Selbst. Das Selbst an sich ist völlig abstrakt, unbegrenzt, unendlich, absolut, kosmisch und göttlich. Es besteht aus Reinem Bewusstsein.

Unser Bewusstsein durchdringt alle unsere Körper, wodurch sie überhaupt leben.

Bewusstsein ist ja synonym mit Leben! 

Bewusstsein ist, materiell gesehen, absolut Nichts. Spirituell gesehen ist Bewusstsein natürlich Alles! 

Die sechs erst geschaffenen Körper sollten deshalb als Energie Körper bezeichnet werden. 

Unser physischer Körper formierte sich als siebente und letzte Schicht. Die ersten drei geschaffenen Körper sind sehr subtil, die letzten vier Körper sind relativ grob; Die subtilen Drei sind auf das Selbst bezogen und formen die drei Ebenen, von dem was traditionell unsere Seele genannt wird. Die drei unteren Schichten sind üblicherweise Objekt- oder Materie bezogen, und beziehen sich auf das irdische Leben.

Bei dem so genannten Tod verlassen wir den materiellen Körper, und leben weiter in den feinstofflichen Körpern, die sich dann automatisch in einer übereinstimmenden feinstofflichen Welt zu Recht finden.

Die Welt worin wir uns nach dem Verlassen des Materiellen Körpers befinden, wird bestimmt, durch unsere Identifizierung mit dem einem oder anderen feinstofflichen Körper. Mit anderen Worten: es wird bestimmt von unserem Bewusstseins-Niveau.

Die Energiekörper und die Chakren

Die Chakren sind Energiewirbel in der Aura / dem Energiefeld, die als Energieaustauschpunkte dem Austausch von Lebensenergie und Informationen dienen.

Die Wirbel der Chakren sind wie Transformatoren – durch sie können die Energie und die Informationen aus den feineren Energiekörpern in das physisch-ätherische Energiesystem der Nadis fließen und so im Körper-Geist verarbeitet und erfahren werden. 

Die Schwingung der Energiekörper wird immer höher, je weiter wir uns vom physischen Körper nach außen bewegen. Jeder dieser Körper steht in Resonanz mit bestimmten Schwingungsebenen, die in der jüngeren Literatur oft auch als Dimensionen bezeichnet werden. 

Jeder der feinstofflichen Energiekörper ermöglicht dem Bewusstsein bestimmte Erfahrungen und ist mit einem Chakra assoziiert, durch welches die Informationen aus diesen Schwingungsbereichen in den physischen Körper und das Bewusstsein integriert werden können.

Aura

Die Summe dieser Körper bzw. Felder wird Aura genannt. Sie besitzt die Form eines Torus und ist je nach Aktivierungsgrad des einzelnen Felds unterschiedlich groß / weit, energetisiert, leuchtend und wahrnehmbar.

Jedes darinliegende Feld – also jede Schwingungslage oder jeder Energiekörper – korrespondiert besonders stark mit einem der Hauptchakren. Das siebte Chakra, das Kronenchakra, öffnet sich erst bei der Aktivierung der Kundalini und öffnet sich schließlich zur Gänze beim Verschmelzen der Kundalini bzw. im Zustand der körperlichen Erleuchtung (erste Stufe der Erleuchtung).

Alles Liebe Veritatis

 

Veritatis